Der Planungsprozess

(Glöckel, 1989; Meyer, 2007; Petersen et al., 2010; Wiater, 2015)

Im weitreichenden Feld Unterricht spielen unterschiedliche Faktoren eine wichtige Rolle, daher ist der Planungsprozess vielschichtig und kleinschrittig. Laut Schmoll (2010, S. 68 ff.) erfolgt die zeitliche Planung von Unterrichtsreihen beziehungsweise Schulhalbjahren auf drei großen Planungsebenen:

  • Perspektivenplanung: bezieht sich auf lange Zeiträume (mehrere Schuljahre). Es werden abstrakte Ziele verfolgt (z. B. Solidarität, Medienkompetenz).
  • Umrissplanung: bezieht sich auf thematisch abgegrenzte Einheiten. Diese werden häufig als Unterrichtsreihen bezeichnet.
  • Prozessplanung: bezieht sich auf einzelne Unterrichtsstunden.

Der Planungsprozess wird nach Wiater (2015) weiter unterteilt:

  1. Blick in den Lehrplan / Rahmenrichtlinien / Kerncurriculum
  2. Erstellen eines Schulprogramms in Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen
  3. Ausformulierung jahrgangsbezogener bzw. klassenbezogener Kompetenzen im Team unter Berücksichtigung unterschiedlicher Niveaus (Auswahl von grundlegenden Zielen und Erstellen von Musteraufgaben)
  4. Konzipieren von Unterrichtseinheiten im Hinblick auf Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung
  5. Vorbereiten von Unterrichtsstunden unter Berücksichtigung von Kompetenzniveaus
  6. Ausführung der Unterrichtsplanung
  7. Nachbereiten und Bewerten des erteilten Unterrichts als Lehrendenreflexion und Lehrendenevaluation
Vorüberlegungen

Vor der Planung einer Unterrichtseinheit stehen laut Petersen & Reinert (2010, S.296 ff.) drei wesentliche Fragen:

  • Welche Kompetenzen sollen die Lernende erwerben? $\rightarrow$ Entscheidung hinsichtlich Ziel
  • Anhand welcher Inhalte können sie sich diese aneignen? $\rightarrow$ Entscheidung hinsichtlich Inhalt
  • Welche Lernsituationen sind hierfür geeignet? $\rightarrow$ Entscheidung hinsichtlich Methode und Artikulation

Meyer (2007, S. 177 ff.) nennt diese Vorüberlegungen das didaktische Sechseck.

Didaktisches Sechseck

Diesem Sechseck lassen sich die 10 Qualitätsmerkmale nach Meyer zuordnen. Dies sehen Sie unter dem Abschnitt Unterrichtsqualität.

Nach Glöckel (1989) gilt es, eine Entscheidung über folgende Bausteine der Unterrichtsplanung zu treffen:

Bausteine der Planung

Zusammenfassung

Aufgabe dazu …

Aufgabe 3