BNE und Unternehmen- Wirtschaftsunterricht
BNE wird als Querschnittsthema gesehen, dass in unterschiedliche Lernfelder und Fächer integriert werden kann und soll.
Somit kann BNE auch hervorragend in den Wirtschaftsunterricht integriert werden, wie das Thema Sozialunternehmertum bereits gezeigt hat. Durch die Integration von BNE im Wirtschaftsunterricht werden Lernende nicht nur für die komplexen Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft sensibilisiert, sondern auch dazu befähigt, als zukünftige Entscheidungsträger verantwortungsbewusst zu handeln. Insbesondere durch die Einbindung von Nachhaltigkeitsstrategien und die Auseinandersetzung mit den SDGs wird deutlich, wie Unternehmen ihre wirtschaftliche Tätigkeit in Einklang mit globalen Nachhaltigkeitszielen bringen können.
Im Zuge von BNE und Sozialunternehmertum könnten folgende Lernfelder und Themen von Interesse sein. Diese können in Gänze an dieser Stelle nicht behandelt werden. Es handelt sich hierbei um ausgewählte Beispiele.
Globalisierung und Fairer Handel
- Auswirkungen der Globalisierung: Untersuchung der globalen Lieferketten und ihrer Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft, einschließlich der Rolle multinationaler Konzerne.
- Fairer Handel: Auseinandersetzung mit dem Konzept des Fairen Handels, das darauf abzielt, Produzierende in Entwicklungsländern faire Preise zu garantieren und umweltfreundliche Produktionsmethoden zu fördern.
Nachhaltiger Konsum und Verbraucherbildung
- Verbraucherverhalten: Analyse des Konsumverhaltens und der Einflussfaktoren auf nachhaltige Kaufentscheidungen. Hier können Themen wie Konsumkritik, bewusster Konsum und die Rolle der Werbung behandelt werden.
- Ökologischer Fußabdruck: Berechnung und Diskussion des ökologischen Fußabdrucks als Maß für den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung durch individuelle Lebensstile und wirtschaftliche Aktivitäten.
Unternehmensstrategien und SDGs
- Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen: Es wird immer wichtiger, dass Unternehmen eigene Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln, die sich zunehmend auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen beziehen. Im Wirtschaftsunterricht kann untersucht werden, wie Unternehmen diese Strategien formulieren und umsetzen, um ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft gerecht zu werden.
- Reportingstandards: Die Bedeutung von Reportingstandards im Kontext von Nachhaltigkeit wird ebenfalls thematisiert. Lernende können lernen, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele dokumentieren und kommunizieren, um den Anforderungen von Investorinnen und Investoren, Regulierungsbehörden und der Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR)
- Ethik und Moral in der Wirtschaft: Diskussion über die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Dies kann durch Fallstudien zu CSR-Strategien großer Unternehmen verdeutlicht werden.
- Nachhaltigkeitsberichterstattung: Analyse von Nachhaltigkeitsberichten, um zu verstehen, wie Unternehmen ihre ökologischen und sozialen Leistungen messen und kommunizieren. Die Bedeutung von Reportingstandards wird hier zunehmend relevanter, da Unternehmen immer stärker gefordert sind, transparente und detaillierte Berichte über ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu erstellen.
Sozialunternehmerische Geschäftsmodelle
Siehe dazu Kapitel 3 und das nächste Kapitel
Impulsfrage: Wo sehen Sie weitere Anknüpfungspunkte? In welchen Lernfeldern/Fach sehen Sie weitere Möglichkeiten BNE einzusetzen?