Die drei Phasen des CBL nach Nicols et al. (2016)

Act:

Die ACT-Phase ist die dritte Phase im CBL-Ansatz, in der auf Grundlage der gesammelten Informationen und Erkenntnisse eine Lösung entwickelt, getestet und evaluiert wird. Diese Phase fördert das praktische Handeln und die Umsetzung von Ideen in konkrete und überprüfbare Lösungen.

Empfehlungen für den Unterricht:

Prototyping: Lassen Sie die Lernende Prototypen ihrer Lösungen erstellen und testen.

Reflexion: Fördern Sie eine Kultur der Reflexion, in der die Lernenden über ihre Erfahrungen nachdenken und diese dokumentieren.

Feedback: Geben Sie den Lernenden regelmäßig Feedback und ermutigen Sie diese auch Peer-Feedback zu nutzen.

Lösungsentwicklung:

Zu Beginn dieser Phase steht die Ideengenerierung, bei der die Lernenden auf den Erkenntnissen aus der Investigate-Phase aufbauen, um kreative und praktische Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Ideen werden anschließend in Form von beispielsweise Prototypen, Geschäftsmodellen oder digitalen Entwürfen (z.B. Click-Dummies) konkretisiert.

Evaluierung:

Die Lernenden holen Feedback zu ihren Prototypen von der Zielgruppe oder anderen Beteiligten ein, beispielsweise durch Befragungen von Mitschülerinnen und Mitschülern. Die gesammelten Daten und das Feedback werden analysiert, um die Wirksamkeit der Lösung zu bewerten. Auf Basis des Feedbacks werden die Lösungen weiter optimiert und angepasst.

Präsentation der Lösung:

Abschließend wird die Lösung in einer anschaulichen und verständlichen Form präsentiert. Dies kann durch Pitches (Kapitel 5), Modelle, Präsentationen oder Businessmodelle (Kapitel 3) geschehen.

Die Act-Phase fördert somit kreatives Denken, die praktische Umsetzung und die kritische Bewertung von Lösungen. Sie ermöglicht den Lernenden, wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln, die über den Klassenraum hinaus relevant sind.