Lösungsentwicklung:
Zu Beginn dieser Phase steht die Ideengenerierung, bei der die Lernenden auf den Erkenntnissen aus der Investigate-Phase aufbauen, um kreative und praktische Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Ideen werden anschließend in Form von beispielsweise Prototypen, Geschäftsmodellen oder digitalen Entwürfen (z.B. Click-Dummies) konkretisiert.
Evaluierung:
Die Lernenden holen Feedback zu ihren Prototypen von der Zielgruppe oder anderen Beteiligten ein, beispielsweise durch Befragungen von Mitschülerinnen und Mitschülern. Die gesammelten Daten und das Feedback werden analysiert, um die Wirksamkeit der Lösung zu bewerten. Auf Basis des Feedbacks werden die Lösungen weiter optimiert und angepasst.
Präsentation der Lösung:
Abschließend wird die Lösung in einer anschaulichen und verständlichen Form präsentiert. Dies kann durch Pitches (Kapitel 5), Modelle, Präsentationen oder Businessmodelle (Kapitel 3) geschehen.