Problemlösen in Gruppenarbeit
(Zech, 1977)
Soll das Problemlösen in Kleingruppen durchgeführt werden, bietet sich nach Zech (1977, S.324-325) folgende Strukturierung des Unterrichts an:
Videobeispiel
In Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe sind jeweils zwei Schülerinnen in Partnerarbeit zu sehen. Beide Gruppen haben gemein, dass es sich um eine heterogene Gruppe hinsichtlich des Kompetenzniveaus handelt. Ab Minute 2:15 wird die erste Gruppe in der ersten Phase der Gruppenarbeit gezeigt. Julia schnappt sich sofort die Steine und fängt an, zu sortieren und zu zählen. Da aber beide Lernenden ihre Ideen besprechen und ausprobieren sollen, greift der Lehrer ein. Die zweite Phase wird ausgelassen, da die Besprechung im Plenum erst am Ende erfolgt.
Überlegen Sie sich, ob und wie die anderen Phasen umgesetzt wurden.