Lernziele Fachwissenschaft
Der Satz des Pythagoras wird dem Lehrplan nach im Gymnasium in der 9. Jahrgangsstufe behandelt. Die Lernenden sollen befähigt werden, Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck durchzuführen, sowie Streckenlängen zu bestimmen. Sie sollen sich der Struktur mathematischer Sätze und der Rolle von Beweisen bewusst werden.
In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden…
- … die Satzgruppe des Pythagoras zu erklären.
- … Beweisarten zum Satz des Pythagoras zu differenzieren und zwei Beweise zu überprüfen, die im Unterricht zum Einsatz kommen können.
- … mathematische Aufgabenstellungen mit verschiedenen Anwendungsfeldern zu entwickeln, die im Unterricht zum Einsatz kommen können.
Durch die Vernetzung der drei Disziplinen (Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft) soll man tieferes Verständnis zur Thematik „Satz des Pythagoras“ erlangen und Ideen zur optimalen Vermittlung dieses Wissen erarbeiten. Hierzu werden verschiedene Beweisarten vorgestellt. Zusatzmaterial, wie beispielsweise „Woher stammt der Satz des Pythagoras“ soll zudem helfen mögliche Schülerinnen - und Schülerfragen zu beantworten.