Lernziele Fachdidaktik

In den Bildungsstandards ist die allgemeine mathematische Kompetenz „mathematisch argumentieren“ für den Unterricht verankert. Dennoch fällt es vielen Lehrenden schwer, diese Kompetenz konkret im Schulalltag zu trainieren und viele Lernende sind sich ihrer Argumentationsstrategien gar nicht bewusst. Das Ziel der Fachdidaktik ist es, diese Wissenslücken mit Hilfe eines breit gefächerten Grundlagenwissens, einer gezielten Vorbereitung des Unterrichts und einer umfassenden Reflexion zu schließen. Der Fokus liegt hierbei immer auf dem praktischen Einsatz im Unterricht.

In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden…

  • … Schwierigkeiten und Verhaltensweisen von Lernenden und Lehrenden im Unterricht zum Thema Beweisen und Argumentieren zu erkennen und zu beschreiben.
  • … auf der Grundlage von didaktischen Modellen zum Lehren von Beweisen die Funktionen von Beweisen im Unterricht zu erklären und vorherzusagen.
  • … Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die Argumentationsanlässe bieten und eine gewinnbringende Reflexion durchzuführen, um geeignete Beweis- und Argumentationsstrategien bewusst zu machen.