Sozioökologische Herausforderungen
In diesem Kapitel wird ein umfassender Überblick über die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und deren Bedeutung im Kontext von Bildung und Sozialunternehmertum gegeben [Literaturangabe fehlt]. Es beginnt mit einer Einführung in die SDGs, bei der deren Entstehung und deren historischer Hintergrund beleuchtet werden. Dabei wird erklärt, was die SDGs sind, wie sie erreicht werden sollen und welche gesellschaftlichen Herausforderungen sie adressieren.
Anschließend erfolgt ein Exkurs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die im Unterziel 4.7 der SDGs besonders hervorgehoben wird. Dieser Abschnitt unterstreicht die Bedeutung der BNE und zeigt auf, wie sie zur Erreichung der SDGs beitragen kann.
Das Kapitel verbindet dann die Themen Sozialunternehmertum und SDGs, indem es untersucht, welche Rolle Sozialunternehmen bei der Umsetzung der SDGs spielen können. Es wird zudem auf das Thema Greenwashing – meist nicht von Sozialunternehmen betrieben - eingegangen, ein wichtiges und oft diskutiertes Problem, das gerade für Lernende relevant ist, wenn es darum geht, unternehmerische Ansätze auf ihre tatsächliche Nachhaltigkeit zu prüfen.
Abschließend werden konkrete Beispiele für Herausforderungen (Challenges) vorgestellt, die mit den Methoden des Challenge-based Learning (CBL) sowie mit Geschäftsmodellen und Wirkmodellen im Sinne von Sozialunternehmen (siehe auch Kapitel 3) bearbeitet werden können. Diese Challenges sollen den Lernenden helfen, praktische bzw. unternehmerische Lösungen für die SDGs zu entwickeln.
Das Kapitel endet mit zwei interaktiven Visualisierungen, die zwei Problemräume der SDGs exemplarische verdeutlichen sowie mit Videos, die zeigen, wie diese Inhalte im Unterricht eingesetzt werden können.
Ein abschließendes Quiz ermöglicht es, das Gelernte der letzten drei Kapitel zu überprüfen und zu festigen.
Nach diesem Kapitel…
-
… haben Sie Ihr Wissen über die SDGs aufgefrischt.
-
… haben Sie Anregungen bekommen, wie Sie die SDG im Unterricht thematisieren können.
-
… haben Sie die Idee erhalten, wie Sie die SDG auch mit Unternehmen verknüpfen können.
-
… haben Sie sich mit dem Thema Greenwashing beschäftigt.
-
… können Sie zwei interaktive Visualisierungen zum Thema Konsum und Co2 Ausstoß pro Kopf hervorragend in Ihren Unterricht integrieren.