CBL Wheel of Life

Die Kolleginnen und Kollegen aus Eindhoven haben das sogenannte “CBL-Wheel of Life” entwickelt (https://tueinnovationspacetoolkit.com/index.php/wip/methods/). In diesem Rad, das ursprünglich aus dem Coaching stammt, sind die verschiedenen CBL-Merkmale, wie sie von den Forschenden aus Eindhoven beschrieben wurden, am Rand aufgeführt. Es gibt eine Skala von 0 bis 10, mit der man selbst einschätzen kann, wie stark das jeweilige CBL-Merkmal im eigenen Unterricht oder Seminar ausgeprägt ist. Dabei gilt: Mehr heißt nicht zwingend besser, – einige Merkmale können bewusst weniger betont oder sogar weggelassen werden. Werfen Sie einen Blick auf diese Darstellung. Wir haben das Rad für Sie angepasst.

Nehmen Sie sich nun Zeit und denken Sie noch einmal an den vorherigen Abschnitt zurück. Hier hatten Sie sich bereits eine Challenge überlegt und diese mithilfe der Drei-Phasen-Methode durchgespielt. Übertragen Sie nun Ihren Entwurf der Challenge auf das CBL-Wheel. Auf diese Weise entsteht ein Spinnennetz, das zeigt, wo Ihrer Meinung nach der Schwerpunkt der CBL-Erfahrung liegt. Es gibt kein richtig oder falsch an dieser Stelle. Sie können selbst entscheiden, in welche Richtung die Lernerfahrung für Ihre Lernenden gehen soll. Nutzen Sie die Kriterien des CBL-Wheels, um zu überlegen, ob sich bestimmte Gestaltungsmerkmale sinnvoll in Ihr Konzept integrieren lassen.

Eine Visualisierung kann dabei helfen, Ihre Planung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, falls Sie feststellen, dass ein weiteres Lernziel erreicht werden soll.

Widget oder Visualisierung