Digitale Medien
Digitale Medien im Unterricht
(KMK,2013; JIM-Studie, 2017; Pisa, 2022; Pentueduras, 2013)
Digitale Medien sind mittlerweile fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Nahezu jeder Bereich unseres Lebens ist maßgeblich geprägt vom Einsatz digitaler Tools. Der Einzug dieser Technologien in die Schule und den Unterricht indem mit und über sie gelernt wird ist daher nicht nur notwendig, sondern ebenfalls durch das Kultusministerium gefordert (KMK, 2013). Insbesondere durch den Digitalpakt Schule und katalysiert durch die Coronapandemie gelang der Einzug digitaler Medien immer mehr in der Schule.
Digitale Medien beziehungsweise die englische und international gebräuchliche Bezeichnung “Information and Communication Technology” (ICT) bezeichnet alle Formen der Wissensaufbereitung oder Informationsvermittlung, die bei ihrer Herstellung und Distribution auf digitaler Technik basieren.Dabei umfassen digitale Medien neben einzelnen Medienprodukten auch komplexe medientechnische Systeme wie z.B. die verschiedenen Formen von Lernplattformen.
In dem folgend dargestellten Video sieht man den Einsatz einiger der in der Schule am häufigsten, eingesetzten Endgeräten wie die JIM Studie (2017) und Pisa 2022 zeigen.
Abbildung 1: Vorkommen digitaler Endgeräte an deutschen Schulen.
Aufgabe: Schauen Sie sich das dargestellte Video an und beobachten Sie den Einsatz digitaler Medien. Beschreiben Sie den Einsatz digitaler Medien den Sie im Video sehen konnten. Was ist Ihnen aufgefallen?
Platzhalter Video Zusammenschnitt unterschiedliche Arten DigiTools Einsatz Video Unterschiedliche Arten des Einsatzes Digitaler Medien (Zusammenschnitt aus alten Videos der Toolbox + Einbettung neue Kurzaufnahme Substitution 🡪 Aufnahme von Nutzung des Smartboards wie eine Tafel)
Impulsfrage:
Diskutieren Sie mit ihrem Nachbar über den Stand an ihrer Schule? Auf welche Endgeräte haben Sie (gefühlt) am einfachsten Zugriff?
Neben den Endgeräten kann zudem zwischen den Tools unterschieden werden, die im Unterricht auf den unterschiedlichen Endgeräten eingesetzt werden können. Für den Unterricht bieten sich dabei mittlerweile eine große Bandbreite an Tools: interaktive Visualisierungen und Simulationen, digitale Lernspiele, digitale Labore, online Kurse, Klassenmanagementsysteme und viele weitere. Die Art des Einsatzes dieser unterschiedlichen Tools kann dabei nach Pentueduras (2013) mit dem SAMR Modell beschrieben werden.
Abbildung: SAMR-Modell abgeändert nach Puentedura (2013).
Impulsfrage:
Im dargestellten Video werden ebenfalls unterschiedlichen Arten der Einbettung nach Pentueduras gezeigt. Ordnen Sie die Einsatzbeispiele aus dem Video den einzelnen Stufen, des SAMR-Modells zu.
Diskussionsfrage im Seminar: Diskutieren Sie Beispiele des Einsatzes digitaler Medien im Sinne einer Redefinition. Bewerten Sie außerdem den Mehrwert der unterschiedlichen Formen des Einsatzes.