Begriffsdefinition Distanzlernen und deren Formen
(Lerch, 2020; Traxler, 2018; Schule Digital; 2020; Stangl, 2020)
Für den Begriff des Distanzlernens gibt es eine Reihe synonym verwendbarer Begriffe wie beispielsweise Hybridlernen, Fernlernen, Blended Learning oder Telelernen. Der Begriff umfasst dabei jede Lernform, bei der das Lernen nicht in Präsenz, sondern räumlich und teilweise auch zeitlich getrennt zwischen Lehrenden und Lernenden stattfindet. Aus diesem Grund muss auf synchrone sowie asynchrone Kommunikationsmedien zurückgegriffen werden. Die sich daraus ergebenden Lernmöglichkeiten basieren auf verschiedensten Technologien, angefangen von analogen Medien, wie gedruckten Skripten, über Messenger-Diensten, bis hin zu Video-Konferenzen, beispielsweise über Zoom oder Microsoft Teams.
In den nachfolgend aufgeführten Szenen ist jeweils eine synchrone und eine asynchrone Lerneinheit zu sehen. Szene 2: Wiederholung der Vorstunde zum Thema Populationsdynamiken zeigt eine synchrone Lerneinheit, in der die ganze Klasse und die Lehrerin über ein Videokonferensystem die Inhalte der letzten Stunde wiederholen. Außerdem wird der Arbeitsauftrag gegeben, ein Lernvideo anzuschauen. Die Bearbeitung dieses Arbeitsauftrags kann in Szene 4: Einstiegsphase mit Lernvideo angeschaut werden. Diese Szene stellt eine anschließende asynchrone Lernphase dar.
Hybrides Lernen geht noch einen Schritt weiter und bedeutet meist, dass ein Teil der Lernenden in der Schule zusammenarbeitet, während der andere Teil der Klasse von zu Hause aus arbeitet. Die Zusammenarbeit kann etwa mit einer Videokonferenz oder Screen-Sharing organisiert werden.
Der Ansatz des Blended Learning meint häufig auch die Abwechslung zwischen Präsenzlernen und Online-Lernen. In welchem Umfang, beziehungsweise mit welcher Gewichtung dies geschieht, muss jedoch immer an die aktuelle Lernsituation angepasst werden.
Ein Bespiel für ein hybrides Lerndesign aus dem Schulkontext ist der sogenannte Flipped Classroom. Beim Flipped Classroom wechseln sich die Phasen aus selbstständigem Online-Lernen von Zuhause aus mit dem Präsenzunterricht in der Schulklasse ab. Beim Online-Lernen liegt der Fokus auf dem selbstgesteuerten Entdecken und Erklären, welches etwa durch Erklärvideos unterstützt werden kann. Beim Präsenzlernen in der Schule geht es anschließend um die konkrete Anwendung, Vertiefung und Evaluation des zuvor eigenständig erarbeiteten Wissens. Um Lernende bei den selbst gesteuerten Online-Phasen zu unterstützen, empfiehlt es sich, ihnen Strategiewissen mit an die Hand zu geben, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Das Kapitel selbstreguliertes Lernen stellt dar, was es dabei zu beachten gilt und stellt Praxistipps sowie konkrete Strategien zur Verfügung, die in Online-Phasen angewendet werden können.