Unterrichtsreflexion
(Wiater, 2015)
Nach einer Unterrichtsstunde oder dem Ende einer Unterrichtssequenz sollte immer eine Reflexion über die Geschehnisse folgen. Nur so kann aus Fehlern oder schlecht gelaufenen Phasen gelernt werden. Folgende Checkliste dient der Orientierung:
- Erlaubte mir meine Unterrichtsplanung in ausreichendem Maß flexibles Reagieren bei unerwarteten Situationen?
- Was hat mich in der Stunde belastet oder angestrengt? Könnte das bei der Planung vorbedacht werden?
- War meine Planung so, dass ich als Lehrender die Lernenden mit ihren Bedürfnissen, Anliegen, Fragen und Vorstellungen genügend beachtet habe?
- War meine Unterrichtsskizze eine wirkliche Hilfe? Was hat in der Skizze gefehlt, was wäre verzichtbar gewesen?
- Was ist mir bei der Umsetzung des Geplanten leichtgefallen, was schwer und warum?
- Bin ich vom Plan abgewichen und warum? War es aus Unsicherheit beim Unterrichtsinhalt? Waren die ausgewählten Methoden und Medien nicht passend? Lag es am (störenden) Verhalten der Lernenden?
- Führte meine Motivation/Einstiegsphase direkt zum Thema? Wurde die Zielsetzung der Stunde klar? Waren Auswahl und Anordnung der Kompetenzziele und der Lerninhalte für die Lernenden passend? Stimmte die gewählte Methode? Wie reagierten die Lernenden auf die eingesetzten Medien?
- Was nehme ich mir für die Planung von zukünftigen Stunden vor?