Lernziele Erziehungswissenschaft
(Kunter & Trautwein, 2013)
Lernen ist meist ein aktiver Prozess der Informationsaufnahme und -bearbeitung (Kunter & Trautwein, 2013). Daher ist es wichtig, sich als Lehrender mit dem kognitiven Aktivierungspotential im Unterricht zu beschäftigen. Hierzu existieren unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten der Unterrichts- und Aufgabengestaltung, die die Lernenden kognitiv ansprechen und somit aktivieren sollen.
In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden …
- …kognitives Aktivierungspotential in Ihrem Unterricht zu erkennen und zu beschreiben sowie die Grundlagen dessen zu verstehen.
- …Merkmale der kognitiven Aktivierung bei der Unterrichtsgestaltung und während des Unterrichtsverlaufs zu charakterisieren und zu erklären.
- …verschiedene Methoden zur Aufgabengestaltung mit kognitivem Aktivierungspotential und zur kognitiven Aktivierung während des Unterrichts kennenzulernen und zu reflektieren, welche der Methoden für Ihren Unterricht geeignet sind.