Projektunterricht
(Kiel et al., 2015; Schorch, 2007)
Modellhafter Verlauf eines Projektunterrichts
Ausgangspunkt eines jeden Projektunterrichts ist eine Idee, eine Initiative oder ein bestimmtes Thema. Darauf folgt die Planung des Projekts. Hier muss von Lehrenden und Lernenden ein gemeinsamer Plan erstellt werden, in dem Ziele und Schritte des gemeinsam geplanten Vorgehens festgehalten werden. Bei der darauffolgenden Durchführung des Projekts wird (in kleinen Gruppen) versucht, den gesetzten Plan umzusetzen und zu einem Ergebnis zu gelangen. Das Ergebnis ist zumeist ein vorzeigbares Produkt. Damit die Projektarbeit einen gewissen Echtheitscharakter erhält, wird dieses Produkt einer ausgewählten Gruppe (Schule, Öffentlichkeit) vorgestellt.
Für den gesamten Arbeitsprozess ist es wichtig, dass genügend Zeit für die Projektarbeit einberechnet wird. Auch die Reflexion zum Abschluss des Prozesses ist für den Lernprozess der Lernenden von großer Bedeutung.
Projektunterricht zeichnet sich durch die folgenden Prinzipien aus:
- Schülerinnen- und Schülerorientierung
- Handlungsorientierung
- Produktorientierung
- Unterrichtliche Rahmenbedingungen (Stundenplan und Fachunterricht sind während des Projekts in der Regel aufgehoben)
- Phasenstruktur (siehe “Modellhafter Verlauf” oben)
- Problemorientierung
- Selbststeuerung