Formaler Status des Feedback-Senders und -Empfängers

(Hattie, 2013; Strijbos & Müller, 2014)

Der Feedbackprozess wird basierend auf dem vorgestellten Strukturmodell zum Feedbackprozess von personalen und situativen Faktoren beeinflusst. In diesem Kapitel sollen zunächst die personalen Faktoren näher beleuchtet werden. Die nachfolgende Übersicht wurde in Anlehnung an Strijobs & Müller (2014, S. 105-108) erstellt.

Tabelle zu Feedbackkonstruktionen

WICHTIG: Wechselseitigkeit im Feedbackprozess

Im Gegensatz zur horizontalen Feedbackkonstellation ist die Wechselseitigkeit bei einer vertikalen Feedbackkonstellation nicht von Haus aus gegeben.

Doch vor allem hier ist es sehr wichtig zu betonen, dass das Feedback, das Lernende den Lehrenden zu ihrem eigenen Lernprozess bzw. zum Unterricht geben, genauso wichtig ist wie das Feedback, das die Lehrenden den Lernenden geben.

Zitat von Hattie

Impulsaufgabe:

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Sehen Sie sich den unten stehenden Ausschnitt der Szene 4: Beweisführung und Hausaufgabenstellung an. Erkennen Sie, wie in dieser Szene versucht wird Schülerinnen - und Schülerfeedback einzuholen?