Formaler Status des Feedback-Senders und -Empfängers
(Hattie, 2013; Strijbos & Müller, 2014)
Der Feedbackprozess wird basierend auf dem vorgestellten Strukturmodell zum Feedbackprozess von personalen und situativen Faktoren beeinflusst. In diesem Kapitel sollen zunächst die personalen Faktoren näher beleuchtet werden. Die nachfolgende Übersicht wurde in Anlehnung an Strijobs & Müller (2014, S. 105-108) erstellt.
WICHTIG: Wechselseitigkeit im Feedbackprozess
Im Gegensatz zur horizontalen Feedbackkonstellation ist die Wechselseitigkeit bei einer vertikalen Feedbackkonstellation nicht von Haus aus gegeben.
Doch vor allem hier ist es sehr wichtig zu betonen, dass das Feedback, das Lernende den Lehrenden zu ihrem eigenen Lernprozess bzw. zum Unterricht geben, genauso wichtig ist wie das Feedback, das die Lehrenden den Lernenden geben.
Impulsaufgabe:
Sehen Sie sich den unten stehenden Ausschnitt der Szene 4: Beweisführung und Hausaufgabenstellung an. Erkennen Sie, wie in dieser Szene versucht wird Schülerinnen - und Schülerfeedback einzuholen?